Behandlung Zugenbändchen / Lippenbändchen beim Kind
Umfassende Beratung
vor dem Termin beim Arzt
Ausdrücklich empfohlen werden Untersuchung, Vorbereitung, Begleitung und Nachsorge durch spezialisierte Fachpersonen vor und nach dem Arztbesuch, um ein optimales Behandlungsergebnis zu ermöglichen.
Arztbesuch
Während des Arztbesuches wird die bisherige Vorgehensweise bei der Ernährung mit den Eltern abgeklärt. Der behandelnde Arzt wird dann in Absprache die Untersuchung des Mundraumes durchführen und die Funktionen des Zungen- oder Lippenbandes prüfen. Sind diese eingeschränkt, wird erklärt werden, in welchem Zusammenhang das mit etwaigen Schwierigkeiten des Kindes beim Trinken und der Nahrungsaufnahme stehen könnte. Anschließend wird medizinischer Rat erteilt. Es ist möglich, in derselben Sitzung einen Eingriff durchzuführen. Ein weiterer Termin ist ebenso eine Option.
Behandlung nach der Diagnose
Vor der Behandlung wird die Gesundheitsgeschichte des Kindes sorgfältig überprüft und besprochen. Um Schmerzen an der Eingriffsstelle zu vermeiden und zu beruhigen, bekommen kleine Kinder eine vorsichtig eingespritzte anästhetische Flüssigkeit oder wenn gewünscht und notwendig eine Narkose. Unsere Praxis verwendet den supergepulsten CO² Laser um Blutungen, Schmerzen und Narbenbildungen zu reduzieren. Ist der Eingriff abgeschlossen und das Zungen- oder Lippenband entfernt, wird die Wunde meist vernäht und das Kind zu seinen Angehörigen zurückgebracht. Anschließend werden auch gerne Unterlagen und Fotos zur Nachsorge zur Verfügung gestellt.
Zielführende Übungen und Unterstützung
Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, empfehlen wir gezielte Übungen entsprechend der Empfehlungen ihres Logopäden durchzuführen. Diese sollen das Zungen- und Lippen Gewebe stärken. Diese Übungen helfen, die Zungenposition zu verbessern, sowie den Gaumen zu formen. Der Schwerpunkt bei der Übungen lieg auf der Zungenfunktion, Zungenruhelage,der Nasenatmung, dem Sprechen und der richtigen Schluckweise.